Webseite Traumbrise verwendet Cookies. Hier über Datenschutz

Traumbrise

… ein Hauch von Wort und Bild

Die Balance zwischen Selbstpflege und Unterstützung anderer finden

„Um die Last eines anderen tragen zu können, muss man sich zuerst von seiner eigenen Last befreien“

Das Zitat enthält eine tiefe Wahrheit, die für viele Bereiche des Lebens relevant ist.
Wenn man selbst mit eigenen Problemen oder Lasten belastet ist, kann es schwierig sein, für andere da zu sein und ihnen zu helfen. Das eigene Leid kann einen so sehr vereinnahmen, dass man sich kaum um das Wohl anderer kümmern kann. In diesem Sinne ist es wichtig, sich um sich selbst zu kümmern, bevor man sich um andere kümmern kann.
Es ist jedoch auch wichtig zu betonen, dass es nicht notwendigerweise darum geht, komplett frei von eigenen Problemen zu sein, bevor man anderen helfen kann. Vielmehr geht es darum, sich der eigenen Last bewusst zu sein und zu versuchen, sie aktiv anzugehen. Das bedeutet, die psychische Gesundheit zu erhalten und sich selbst genügend Zeit und Raum zur Erholung zu geben, bevor man die Last eines anderen auf sich nimmt.
In der Tat kann es sogar helfen, anderen zu helfen, wenn man selbst mit eigenen Problemen zu kämpfen hat. Durch das Helfen anderer kann man sich selbst ablenken, und es kann einem ein Gefühl der Erfüllung und des Zwecks geben.
Letztendlich ist es wichtig, sowohl für sich selbst als auch für andere da zu sein. Es ist eine Balance, die gefunden werden muss, und manchmal ist es notwendig, sich zurückzuziehen, um sich selbst zu heilen, bevor man anderen helfen kann.
Die Aussage ist eine wichtige Erinnerung daran, dass man sich selbst nicht vernachlässigen sollte, während man versucht, anderen zu helfen.

0
0
0

Kommentare (0)

Hier wurden noch keine Kommentare gepostet.

Hinterlassen Sie Ihre Kommentare

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Standort freigeben

Luftige Formen

  • Schwerer Groll
  • Beschreibung:

    Keine Möglichkeit, allein herauszukommen.

  • Der Weg ruft
  • Beschreibung:

    Wohin führt das blinde Heute.

  • Kopflos verliebt
  • Beschreibung:

    Die Wichtigkeiten verlieren ihre Macht.

  • Bedürftige
  • Beschreibung:

    Notwendigkeit nach oben treibt.