Webseite Traumbrise verwendet Cookies. Hier über Datenschutz

Traumbrise

… ein Hauch von Wort und Bild

Tugendhaftigkeit erfordert, zu streben, nicht nur zu wünschen

„Wir wollen alle tugendhaft sein, damit es jeder weiß. Aber niemand soll merken, dass wir nicht bereit sind, uns dafür anzustrengen“

Das obige Zitat spricht eine Wahrheit an, die vielen von uns vielleicht unangenehm ist: Wir alle möchten als tugendhaft und moralisch einwandfrei wahrgenommen werden, ohne uns jedoch tatsächlich anstrengen zu müssen, um diese Tugenden zu erwerben. Wir wollen den Anschein erwecken, dass wir gute Menschen sind, ohne uns dafür tatsächlich engagieren zu müssen. Diese Mentalität kann dazu führen, dass wir uns selbst täuschen und letztendlich unehrlich zu uns selbst und anderen sind. Es ist wichtig zu erkennen, dass es mehr braucht als nur den Wunsch, tugendhaft zu sein – es erfordert Anstrengung und Arbeit, um diese Eigenschaften tatsächlich zu erlangen. Wenn wir uns dieser Anstrengung bewusst sind und uns dafür einsetzen, können wir nicht nur ein besserer Mensch werden, sondern auch dazu beitragen, eine positivere Welt um uns herum zu schaffen.
Das Zitat zeigt auf ironische Weise, dass viele Menschen gerne als tugendhaft wahrgenommen werden möchten, aber oft nicht bereit sind, die Anstrengungen und Opfer zu bringen, die notwendig sind, um tatsächlich tugendhaft zu sein. Es reflektiert die Tendenz in unserer Gesellschaft, sich mehr um das Image und die Wahrnehmung zu kümmern als um die tatsächliche Umsetzung von Werten und Prinzipien. Die Aussage kann auch als Aufforderung verstanden werden, ehrlich zu sich selbst zu sein und sich wirklich zu bemühen, eine Person zu sein, die auf Tugendhaftigkeit und Moral achtet.

0
0
0

Kommentare (0)

Hier wurden noch keine Kommentare gepostet.

Hinterlassen Sie Ihre Kommentare

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Standort freigeben

Luftige Formen

  • Technik
  • Beschreibung:

    Werde dir helfen und versklaven.

  • Die Glücklichen
  • Beschreibung:

    Menschliches Privileg aus menschlicher Sicht.

  • Lügner
  • Beschreibung:

    Jonglieren mit Ereignissen.

  • Zufriedene
  • Beschreibung:

    Ineinander verschmolzen in gemütlichem Miteinander.